Albin Hugo Liebisch: konstruktér "Splašeného potrubí"

25. červenec 2014

Tentokrát si připomeneme konstruktéra legendárních motocyklů Čechie-Böhmerland. Albin Hugo Liebisch se narodil 26. července 1888 v Rumburku.

Jako mladý nastoupil do učení k prodavači šicích strojů, bicyklů a motocyklů ve Varnsdorfu, kde zcela propadl kouzlu motorů. Později se proto nechal zaměstnat v Německu jako osobní šofér.

Během první světové války pracoval v kopřivnické automobilce, v roce 1919 se vrátil na sever Čech do Krásné Lípy, aby tu nastoupil v dílnách automobilového fandy Alfreda Hielleho. Právě tady zkonstruoval nejdelší motocykl na světě – svérázný stroj Čechie–Böhmerland.

Léta válečná a poválečná

I přes mnohé nedokonalosti si motorka získala velkou oblibu, vešli se na ni totiž až čtyři lidé a přitom se prodávala za dobré ceny. V roce 1939 německé úřady výrobu motocyklů zastavily a Liebischova manufaktura se musela přeorientovat na válečnou produkci.

Liebisch se těšil, že po konci války výrobu motorek obnoví, ale všechno bylo jinak. V červnu 1945 byl i synem odvlečen do pracovního tábora, prý právě za to, že jeho továrna sloužila válečné výrobě.

Vedení lágru si brzy všimlo Leibischovy výjimečné zručnosti a tak byl využit k opravám techniky Rudé armády. Později mu bylo umožněno odejít za příbuznými do Pasova. Tam v roce 1965 zemřel.

Čechie - chlouba svěratelů

Jeho manufakturu po válce rozkradli národní správci a později byla stržena. Osobité motocykly Čechie-Böhmerland se mezitím staly sběratelskou perlou, za kterou se dnes platí jako za luxusní automobil.

Zdroj informací: Albin Hugo Liebisch - nejdelší motocykly světa

In der Rubrik Jahrestage der Woche erinnern wir uns an den Konstrukteur der legendären Motorräder Čechie-Böhmerland. Albin Hugo Leibisch wurde am 26. Juli 1888 in Rumburk /Rumburg geboren. Als Junge tritt er in die Lehre zu einem Verkäufer von Nähemaschinen, Fahrrädern und Motorrädern in Varnsdorf/Warnsdorf ein, wo er durchaus dem Zauber der Motoren verfiel. Später ist er deswegen nach Deutschland gegangen, wo er einige Jahre als persönlicher Chauffeur arbeitete. Während des Ersten Weltkrieges war er in dem Automobilwerk Kopřivnice/Nesselsdorf beschäftigt, im Jahre 1919 kam er nach Nordböhmen in das Dorf Krásná Lípa/Schönlind zurück, um hier in der Werkstatt von dem Automobilfan Alfred Hielle zu arbeiten. Gerade hier hat er das längste Motorrad der Welt gebaut – das eigenartige Motorrad Čechie–Böhmerland. Trotz vieler Unvollkommenheiten gewann dieses Motorrad große Popularität, es konnte sogar vier Leute tragen und dabei wurde es für einen günstigen Preis verkauft. Im Jahre 1939 wurde die Motorradherstellung von den deutschen Behörden stillgelegt und die Werkstatt von Liebisch musste sich auf die Kriegsproduktion umstellen. Liebisch freute sich, dass er nach dem Kriegsende die Motorradherstellung wieder aufnimmt, aber alles war anders. Im Juni wurde er zusammen mit seinem Sohn in ein Arbeitslager verschleppt, angeblich sollte seine Werkstatt der Kriegsproduktion dienen. Die Arbeitslagerleitung merkte gleich seine außergewöhnliche Geschicklichkeit und so wurde er für Reparaturen der Technik der Roten Armee genutzt. Später konnte er zu seinen Verwandten nach Passau weggehen. Im Jahre 1965 starb er dort. Seine Manufaktur wurde von der Nationalverwaltung gestohlen und später niedergerissen. Die einzigartigen Motorräder Čechie-Böhmerland zogen inzwischen intensives Interesse von Sammlern und heute werden sie für den Preis eines Luxusautos verkauft.

Spustit audio